Up, up and away

“Up, up and away” von “The Fifth Dimension” ist ein typisches Beispiel für ein nicht so bekanntes Lied aus den späten Sechziger Jahren, das jedoch den qualitativen Anforderungen der Tanzband “Haute Couture” entspricht, die ein Song erfüllen muss, um in das Tanzmusik – Programm aufgenommen zu werden.

Der Song versprüht eine unglaubliche “Easy Listening” – Atmosphäre und spiegelt die Harmoniesucht der späten Sechziger Jahre wider. Obwohl es von seiner Thematik her ein harmloses Liedchen ist, wurde es von der BBC verboten, weil ein “Hinauf und Hinfort” als Verherrlichung von Drogenkonsum gewertet wurde. Nur die Radio Rebellen der Piratensender konnten den Song spielen, wie das Nachrichtenportal “Der Westen” berichtet.

Köstlich ist auch die Parodie auf den Song von Homer Simpson in einer Folge der Fernsehserie “The Simpsons”.

Kommentar schreiben

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *